Um bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule rasch mit der richtigen Therapie zu beginnen, ist eine exakte Diagnose Voraussetzung. Ziel ist, Schmerzen rasch zu lindern und die Ursache zu behandeln. Je nach Krankheitsbild stehen konservative bis operative Therapien zur Verfügung.

Exakte Diagnose

Voraussetzung für die Wahl der Therapie ist eine sorgfältige Abklärung Ihrer Beschwerden und eine exakte Diagnose. Entsprechend wird das weitere Vorgehen gewählt.

Therapie vor Operation

Grundsätzlich wird zuerst konservativ, d.h. ohne Operation, behandelt. Wenn die Schmerzen nicht nachhaltig gelindert werden, kann die Intensität der Therapie gesteigert werden. Die interventionelle Schmerztherapie bietet sehr gezielte Methoden, um den Schmerz direkt an der Ursache zu behandeln. Wenn dies nicht ausreicht, wird ein operativer Eingriff in Betracht gezogen.

Je nach Vorgeschichte wird direkt mit der interventionellen Schmerztherapie begonnen. Falls Sie an Gefühlsstörungen oder Lähmungen leiden, ist möglicherweise eine umgehende Operation nötig.

Konservative Behandlung

Interventionelle Schmerztherapie